Montag, 13. Mai 2019

Apple Pie


Heute ist Apple-Pie-Day!
Aus diesem Grund hat Ina von Ina is(s)t dazu aufgerufen ihn mit vielen anderen Foodblogs so richtig schön zu zelebrieren.
So haben wir uns zusammen gefunden um die schönsten Apple Pie Rezepte zu veröffentlichen und ich sage Dir, es sind tolle Rezepte zusammen gekommen.

Klasse Idee, oder? 
Deswegen war ich auch sofort Feuer und Flamme. Zumal ich eh schon ein fertiges Rezept in der Schublade hatte, denn Wir hatten ihn als Nachtisch zu einer Geburtstagsfeier beigesteuert und alle waren begeistert.

Hätte ich gewusst, wie lecker ein Apple Pie ist, hätte ich schon viel öfter einen gebacken.

Super saftig, lecker, süß und trotzdem säuerlich.

Das Rezept ist gar nicht so schwer und in der Pie Form sieht er echt toll aus.


Und hier kommt schon das Rezept:

Apple Pie


Zutaten:


Teig:

370 g Mehl
1/2 TL Salz
1 EL Zucker
190 g kalte Butter
6 EL sehr kaltes Wasser (90 ml)

Füllung:

180 g Zucker
3 EL Speisestärke
1 TL Zimt
600 g säuerliche Äpfel
1 BIO-Zitrone, gewaschen, abgetrocknet
1 EL Rapsöl
1 EL Milch
2 TL Zucker

Zubereitung:


Teig:


Das Mehl, mit dem Salz und Zucker in einer großen Schüssel mischen.

Die Butter in Stückchen darauf verteilen.

Nun mit Hilfe eines Teigmischer oder einer Gabel die Butter so in den Teig einarbeiten, dass der Teig streuselartig wird.

Nun nach und nach etwas Wasser hinzufügen, bis es eine formbare Kugel wird.

Den Teig in 2 Teile teilen. Das eine Stück kann etwas kleiner sein, als das andere.

Beide Teile abgedeckt in den Kühlschrank legen und 30 Minuten kühlen lassen.

Füllung:


Für die Füllung den Zucker mit dem Mehl, Speisestärke und Zimt in einer großen Schüssel mischen. Die Zitrone heiß abwaschen und mit einer Reibe die Schale abreiben. Jedoch nur das Gelbe der Schale. Das Weiße ist bitter. Die Schale in die Schüssel geben.

Die Zitrone auspressen und ebenfalls in die Schüssel geben.

Die Äpfel schälen und in Spalten schneiden.
Die einzelnen Apfelspalten noch einmal längs durchschneiden. Ebenfalls in die Schüssel geben.

Alles gut miteinander vermischen.

Pie:


Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Pieform ganz leicht einfetten.

Die größere Teigmenge auf ungefähr 30 cm Durchmesser ausrollen.

Den Teig in die Pieform legen und der Form anpassen, das er gut anliegt.

Den Boden einstechen.

Die Pie-Füllung gleichmäßig darauf verteilen.

Den restlichen Teig mit einem Durchmesser von ungefähr 22 cm ausrollen.

Ein paar Schnitte in den Teig machen.

Die Teigplatte auf den Kuchen setzten.

Die Enden miteinander verschließen.

Den Deckel mit der Milch bepinseln und den Zucker drüber streuen.

Den Apple Pie  45 – 50 Minuten gold-braun backen.

Abkühlen lassen, servieren und genießen.
Dazu passt super Vanillesoße.



Alle weiteren Apple-Pie Rezepte findet ihr hier:

Ina Is(s)t

LECKER&Co

Nom Noms food

Bake to the roots

Meine Küchenschlacht

moey’s kitchen
Zimtkeks und Apfeltarte

Viel Spaß beim Lesen, kochen und schlemmen.

Lass es Dir gut gehen und genieße das Leben.

Liebe Grüße

Deine

Karina